Monatlicher Meisterbrief

Fonds Meisterwert Perspektive: Entwicklung im August 2018

30. August 2018 //

Die Volatilität am amerikanischen Markt, gemessen am Volatilitätsindex VIX der CBOE, fiel im August auf den niedrigsten Stand der letzten sechs Monate, was auf ruhige Märkte hindeutet – aber kaum verschärft sich der Ton zwischen Ankara und Washington, zieht dieses Stimmungsbarometer auch bereits wieder an.

Fonds Meisterwert Perspektive: Entwicklung im Juli 2018

31. Juli 2018 //

Das erste Halbjahr war von vielen Themen geprägt – besonders hartnäckig hielten sich die Zölle in den Schlagzeilen. Exportnationen wie Deutschland und China gerieten dabei vornehmlich in den Fokus des amerikanischen Präsidenten, was die Börsen tendenziell verschnupft aufnahmen.

Fonds Meisterwert Perspektive: Entwicklung im Juni 2018

30. Juni 2018 //

Die jüngsten Entwicklungen in der Weltwirtschaft und die Debatten um die Zölle haben sich im Juni 2018 an den Börsen deutlich bemerkbar gemacht.

Fonds Meisterwert Perspektive: Entwicklung im Mai 2018

30. Mai 2018 //

Genau wie das Wetter zeigten sich auch die Aktienmärkte im Mai von ihrer besten Seite. Der DAX konnte über die 13.000-Punkte-Marke springen. Auch andere Märkte wie beispielsweise Rohstoffe konnten Gewinne verzeichnen.

Fonds Meisterwert Perspektive: Entwicklung im April 2018

30. April 2018 //

Weltweit zeigte sich an den großen Aktienmärkten im April eine Erholung.

Fonds Meisterwert Perspektive: Entwicklung im März 2018

31. März 2018 //

Die Volatilität ist an die Märkte zurückgekehrt und die Höchststände vieler Indizes, die noch im Januar erreicht worden waren, erscheinen in weite Ferne entrückt. Die Angst vor einer höheren Inflationsrate, die Einführung von Strafzöllen in den USA und die Befürchtung, dass sich durch eingeleitete Gegenmaßnahmen schließlich ein Handelskrieg entwickelt, prägen aktuell das Geschehen an den Börsen.

Fonds Meisterwert Perspektive: Entwicklung im Februar 2018

28. Februar 2018 //

Der Februar 2018 war geprägt durch den allgemeinen Rückgang der Märkte – dieser Tendenz konnte sich der nahezu ausschließlich auf Aktien basierende "Meisterwert Perspektive" natürlich nicht komplett entziehen. Der Betafaktor der Titelauswahl hat sich jedoch definitiv als sehr hilfreich erwiesen, die Abwärtsbewegung nicht in vollem Umfang mitzumachen.

"Meisterwert Perspektive": Neuer Fonds startet stark

16. Dezember 2017 //

Der noch junge Aktienfonds „Meisterwert Perspektive“ hat in den ersten 60 Tagen seines Bestehens ein erfreuliches Tempo an den Tag gelegt. Die Investment-Manufaktur der Braunschweiger Privatbank freut sich über ein Fondsvolumen in Höhe von etwa 20 Mio. Euro. Die Tendenz innerhalb der ersten beiden Monate zeigt, dass die Fondsstrategie aufgeht.