Neuigkeiten

Fonds Meisterwert Perspektive: Entwicklung im Juli 2020

31. Juli 2020 //

In früheren Aktienmarktzyklen dauerte es im Schnitt vier Jahre, bis die alten Höchstkurse wieder erreicht wurden. Diesmal scheint es, als habe die Normalisierung der Notierungen nur vier Monate gedauert. Besonders gut haben sich Technologiewerte erholt – manche davon haben sogar ihre alten Höchststände weit hinter sich gelassen. Gleiches gilt für Titel aus der Pharmazie und Biotechnologie, die mit der Entwicklung eines Impfstoffes gegen Corona in Verbindung gebracht wurden.

Fonds Meisterwert Perspektive: Entwicklung im Juni 2020

30. Juni 2020 //

Auch zur Halbzeit des Börsenjahres ist an den Aktienmärkten weiterhin nicht eindeutig klar, in welche Richtung der Weg geht. Wie sollte das auch möglich sein?

Fonds Meisterwert Perspektive: Entwicklung im Mai 2020

31. Mai 2020 //

In Hochstimmung erreichte der DAX am 17. Februar seinen bisher besten Stand des Jahres – und wurde postwendend bis zum 16. März auf seinen bisherigen Jahrestiefststand geschickt, der über 5500 Punkte tiefer lag. Im April und Mai setzte dann eine kräftige Erholung ein, die bisher über 3300 Punkte ausmacht. Eine bis dato in dieser Wucht und Kürze der Zeit beispiellose Bewegung.

Fonds Meisterwert Perspektive: Entwicklung im April 2020

30. April 2020 //

Die Corona-Pandemie ist weiterhin global das bestimmende Thema in Gesellschaft und Wirtschaft. Wie plötzlich und heftig der krisenhafte Einschnitt die globale Ökonomie getroffen hat, macht die aktuelle Analyse des Internationalen Währungsfonds (IWF) deutlich. Die Experten des IWF haben ihre Erwartungen für das globale weltwirtschaftliche Wachstum signifikant revidiert. Prognostiziert wird die mit Abstand schwerste Rezession der Nachkriegszeit.

Fonds Meisterwert Perspektive: Entwicklung im März 2020

31. März 2020 //

Historische Chance? – Ja, nein, doch, vielleicht? Weltweit sind die Börsen in den vergangenen Wochen um ca. 40 Prozent gefallen, getrieben durch die Angst um die Auswirkungen der Corona-Krise. Angst ist irrational – und somit sicherlich auch die erreichten Kurse. Verstärkend kam hinzu, dass die niedrigen Zinsen auch Anleger zum Aktienkauf getrieben haben, für die das eigentlich gar nicht der richtige Anlagebereich ist.

Fonds Meisterwert Perspektive: Entwicklung im Februar 2020

01. März 2020 //

Der Coronavirus SARS-CoV-2 hat die Märkte auf der ganzen Welt fest im Griff. Mit dem Überspringen des Virus auf den europäischen Kontinent und der damit verbundenen Dramatik in Italien gingen die Börsen global auf Tauchstation. Doch es gibt auch positive Meldungen, die die Stabilität der Märkte stützen und eine schnelle konjunkturelle Erholung einleiten könnten.

Was erwartet uns 2020 an der Börse?

06. Februar 2020 //

Beim Ausblick auf das weitere Börsenjahr 2020 lautet unsere Empfehlung: Erwarten Sie (auch) das Unerwartete! In diese Richtung geht die Kolumne „Die zehn Überraschungen des Jahres…“  von Byron Wien, Vice Chairman von Blackstone, und Joe Zidle, Chief Investment Strategist aus gleichem Hause. Deren Kolumne gab uns den Anstoß, ebenfalls über einige Ereignisse nachzudenken, die in diesem Jahr anstehen und deren Ausgang sowie deren Auswirkungen auf die Börsen noch nicht abzusehen...

Fonds Meisterwert Perspektive: Entwicklung im Januar 2020

28. Januar 2020 //

Es bleibt dabei – auch 2020 steht im Zeichen des Unerwarteten. In diesem Kontext passt die Kolumne „Die zehn Überraschungen des Jahres…“ von Byron Wien, Vice President von Blackstone, und Joe Zidle, Chief Investment Strategist aus gleichem Hause, perfekt. Pünktlich zu jedem Jahreswechsel erscheint die Einschätzung der beiden, die dabei noch von diversen weiteren Experten unterstützt werden.