Neuigkeiten

Was erwartet uns 2020 an der Börse?

06. Februar 2020 //

Beim Ausblick auf das weitere Börsenjahr 2020 lautet unsere Empfehlung: Erwarten Sie (auch) das Unerwartete! In diese Richtung geht die Kolumne „Die zehn Überraschungen des Jahres…“  von Byron Wien, Vice Chairman von Blackstone, und Joe Zidle, Chief Investment Strategist aus gleichem Hause. Deren Kolumne gab uns den Anstoß, ebenfalls über einige Ereignisse nachzudenken, die in diesem Jahr anstehen und deren Ausgang sowie deren Auswirkungen auf die Börsen noch nicht abzusehen...

Fonds Meisterwert Perspektive: Entwicklung im Januar 2020

28. Januar 2020 //

Es bleibt dabei – auch 2020 steht im Zeichen des Unerwarteten. In diesem Kontext passt die Kolumne „Die zehn Überraschungen des Jahres…“ von Byron Wien, Vice President von Blackstone, und Joe Zidle, Chief Investment Strategist aus gleichem Hause, perfekt. Pünktlich zu jedem Jahreswechsel erscheint die Einschätzung der beiden, die dabei noch von diversen weiteren Experten unterstützt werden.

Fonds Meisterwert Perspektive: Entwicklung im Dezember 2019

31. Dezember 2019 //

Der Rückblick auf den Monat Dezember zeigt – wie immer in den vergangenen Jahren seit Abschluss des Verfalltages von Optionen und Futures auf den Monat Dezember – ein deutlich zurückgegangenes Handelsvolumen an den Märkten. Wir sahen aber auch freundliche Aktienmärkte, die den Meisterwert Perspektive auf neue Höchstkurse trieben.

Fonds Meisterwert Perspektive: Entwicklung im November 2019

30. November 2019 //

Nach einem starken Börsenmonat Oktober setzte sich die freundliche Entwicklung im November fort. Der DAX erreichte erstmals in diesem Jahr die psychologisch bedeutsame Marke von 13.000 Punkten. Auch der Fonds Meisterwert Perspektive konnte Erfolge verbuchen.

Fonds Meisterwert Perspektive: Entwicklung im Oktober 2019

31. Oktober 2019 //

Zu Beginn des Oktober machten schwache US-Wirtschaftsdaten und ein erstarkender Euro den Märkten zu schaffen. Auch aus der Eurozone wurden zum Teil enttäuschende Kennziffern vermeldet. In dieser Gemengelage kam es Anfang des Monats zu deutlichen Kursrückgängen. Dennoch sind wir unter dem Strich äußerst zufrieden mit dem vergangenen Börsenmonat und blicken zuversichtlich nach vorn.

Fonds Meisterwert Perspektive: Entwicklung im September 2019

30. September 2019 //

„Remember September“ – der Börsenmonat September hat eine unrühmliche Historie. Viele Kursrückgänge wurden in diesem Monat bereits durch wahrlich prägende Ereignisse ausgelöst; sei es der Einmarsch irakischer Truppen unter Saddam Hussein 1990 oder der 11. September 2001 mit seinen weitreichenden Folgen. Im Jahr 2019 sind wir von ähnlichen Vorkommnissen glücklicherweise verschont geblieben.

Fonds Meisterwert Perspektive: Entwicklung im August 2019

28. August 2019 //

„Warten auf ...“ – hört und liest man in den letzten Monaten Kommentare zum Aktien- oder Rentenmarkt, so finden sich in diesen einige Konstanten. Viele Marktteilnehmer scheinen orientierungslos – warten sie doch immer wieder auf ein möglicherweise richtungsweisendes Signal in der Nachrichtenflut.

Fonds Meisterwert Perspektive: Entwicklung im Juli 2019

31. Juli 2019 //

Wer der alten Börsenweisheit „Sell in May and go away“ gefolgt ist, hat in diesem Jahr Performance vergeben. An der Wall Street notiert beispielsweise der Kurs im S&P 500 mit knapp unter 3000 Punkten auf einem historischen Höchststand. Dennoch gab und gibt es an den Börsen einige Unsicherheiten.